Das NETTZ in leichter Sprache

Icon Leichte Sprache

© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe. More information at www.inclusion-europe.eu/EASY-TO-READ/



Leichte Sprache: 

Übersetzung von Julia Naji, einfachundoffen.de

Geprüft von Frank Matthes und Steve Trosien



 

Das NETTZ

 

Das NETTZ ist eine Organisation.

Der Name Das NETTZ besteht aus zwei Wörtern:

Netz und nett. 

Die Organisation arbeitet für ein nettes Internet.

Was bedeutet das?

 

Manche Menschen sagen schlimme Dinge über andere.

Das nennt man Hate Speech.

Das ist ein englisches Wort. 

Es heißt übersetzt: Hass-Rede.

 

Es gibt immer mehr Hass-Rede im Internet.

Einzelne Personen schreiben schlimme Dinge.

Aber auch Gruppen 

und sogar manche Parteien.

Sie hassen zum Beispiel

  • Menschen aus anderen Ländern
  • Menschen mit einer anderen Religion. 

Also mit einem anderen Glauben.

 

Manchmal drohen sie ihnen sogar mit Gewalt.

 

Das NETTZ möchte etwas dagegen tun.

Es unterstützt Menschen und Organisationen, 

die gegen Hass sind.

Und die gegen Hass arbeiten.

 

Bei Das NETTZ können sie sich treffen.

Und zusammen-arbeiten.

 

Sie bekommen viele Informationen

über Hass und Gewalt im Internet.

Auch von Experten.

 

Sie können zusammen überlegen:

  • Was kann man gegen Hass im Internet machen?
  • Wie kann man friedlich über Themen sprechen?
  • Wie kann man Mut zeigen gegen Hass?

Und sie können sich gegenseitig helfen.

 

Alle kämpfen zusammen.

Alle sind gemeinsam stark.

Und jeder kann es sehen.

Das macht noch mehr Mut.

Und das gibt noch mehr Kraft.



 

Hast du eine Frage?

Dann klick auf Kontaktformular

Im Kontakt-Formular kannst du uns

eine Nachricht schreiben.

 

zum Newsletter
Newsletter-icon

Du willst zum Thema "Hass im Netz"
auf dem Laufenden bleiben?

Dann abonniere unseren
DAS NETTZ-Newsletter.