Direkt zum Inhalt

Alles - nur nicht aufgeben! Junge Multiplikatorinnen gegen Mobbing im Netz (Cool Kids 2.0)

Projekt
Alles – nur nicht aufgeben logo
Themen
Meldung von Hate Speech
positive Debattenkultur
Pädagogische Ansätze
Kontaktdaten
Fachstelle Kinderwelten im Institut für den Situationsansatz (ISTA) in der Internationalen Akademie Berlin gGmbH (INA)
Hoa Mai Trần
Muskauer Str. 53
10997  Berlin

Hate Speech nix für Kinder - oha, und was ist mit denen, die davon betroffen sind?! Das Bildungsprojekt “Alles – nur nicht aufgeben” gestaltet einen multimodal-kreativen Raum für Mädchen mit Fluchterfahrung mit dem Ziel Multiplikatorinnen und Netzexpertinnen gegen Hassrede, Mobbing und Empowerment auszubilden. “Die deutschen Kinder chilln ihr leben, aber wir haben schon vieles gesehen und erlebt.” - von unterdrückten Perspektiven lässt sich vieles lernen, genau das macht sich das Projekts zu eigen! Die jungen Aktivist*innen werden neben Content zu Hate, Empowerment und Diskriminierung für Peers im Netz auch Ableitung für digitale Bildung für pädagogische Fachkräfte veröffentlichen, an denen in Bildungseinrichtungen angeschlossen werden kann.

Möglichkeiten zur Unterstützung des Projekts:

  • Digitale Bildung, Empowerment und Diskriminierung in der pädagogischen Praxis zusammendenken und weiterentwickeln. 
  • Mit uns kooperieren und gemeinsame Themen in Bildungseinrichtungen promoten oder über unser Projekt mit anderen Menschen sprechen. 
  • Situative Unterstützung bei digitaler Infrastruktur, technische Probleme etc. und Open-Source Tools beibringen für Projekt, Alltag und Schule. 
  • Workshops mit und für das Projekt (Empowerment, Selfcare, Intersektionalität, Sexismus, Rassismus) mir Organisationen der Mädchen- und Jugendarbeit (postmigrantisch) 
  • Spenden, da Projekte meistens unterfinanziert sind oder auch uns (Cool Kids 2.0) einladen (mit Übernachtung!) für einen Workshop und Vortrag bei euch. 
  • Öffentlich geteilte Inhalte übersetzen für Reichweite von nicht-deutschen Leuten. 

Weiterführende Links:

http://www.vielundmehr.de/bilderbuecher/wir-kinder-aus-dem-fluechtlingsheim/

Zur Übersicht
Zur Übersicht

Du willst auch Akteur unseres NETTZes werden oder jemanden vorschlagen?

zum Vorschlagsformular
zum Vorschlagsformular
zum Newsletter
Newsletter-icon

Du willst zum Thema "Hass im Netz"
auf dem Laufenden bleiben?

Dann abonniere unseren
DAS NETTZ-Newsletter.