Direkt zum Inhalt

Berghof Foundation Operations GmbH

Projekt
Themen
Gegenrede
positive Debattenkultur
Pädagogische Ansätze
Kontaktdaten
07071-9205116
Corrensstr. 12
72076  Tübingen
Baden-Württemberg

Streitkultur 3.0 ermutigt Jugendliche, die digitale Welt als positiven Gestaltungsraum wahrzunehmen und ihre eigene Rolle dort zu definieren. Wir haben eine App entwickelt, mit der wir an Schulen und mit Jugendgruppen Workshops durchführen, sogenannte Dialoglabore. 

Insgesamt fünf thematisch unterschiedliche Dialoglabore bieten Jugendlichen Lernräume, um sich kritisch mit demokratie- und menschenfeindlichen Informations- und Meinungsbildungsangeboten im Netz zu beschäftigen, unter anderem mit Hass und Hetze im Netz. 

Die Ziele des Projekts: Ein Dialog über den Umgang mit Konflikten im digitalen Raum und die Stärkung einer offenen demokratischen Streitkultur im Netz.

Die App und die Dialoglabore sind entwickelt, nun suchen wir Schulklassen und Jugendgruppen, die unser Angebot testen möchten! Das Angebot ist (bis Ende 2019) kostenlos und wir greifen Euer Feedback auf, um die App und Lernmaterialien noch weiter zu verbessern. 

Zur Übersicht
Zur Übersicht

Du willst auch Akteur unseres NETTZes werden oder jemanden vorschlagen?

zum Vorschlagsformular
zum Vorschlagsformular
zum Newsletter
Newsletter-icon

Du willst zum Thema "Hass im Netz"
auf dem Laufenden bleiben?

Dann abonniere unseren
DAS NETTZ-Newsletter.