Direkt zum Inhalt

Tarik Tesfu

Experte
Tarik Tesfu
Themen
Gegenrede
positive Debattenkultur
Pädagogische Ansätze

Seit 2015 hüpft Tarik im Rahmen seiner Video-Kolumne Tariks Tschau-Kakao-Krise als selbsternannter Gender-Messias durchs Netz. Seine Botschaft: Genderlove! Tarik ist ein pessimistisch-optimistischer Traum-Realist: An eine Welt ohne Diskriminierungen glaubt er nicht. Wenn er mit seinem Projekt aber ein Drittel der Menschen erreichen kann, die bei den Wörtern „Gender“ und „Feminismus“ das Kotzen kriegen, dann kann er easy peasy in den Gender-Ruhestand gehen. Dauert aber noch ein Weilchen. On top ist Tarik einer der Hosts von Jäger & Sammler (ZDF): dem investigativen funk-Format auf Facebook und YouTube. Bei Jäger & Sammler ist er seit 2017 als Host an Bord und scheut sich nicht davor, mit seinen Videos auch mal anzuecken, ganz im Gegenteil.

Wer sich im Netz für Feminismus und gegen Rassismus, Sexismus, Homo- und Transphobie positioniert, kann davon ausgehen, dass das Hass-Barometer ordentlich nach oben knallt. So ergeht es auch Tarik. Seine Strategie: Ignorieren, nicht löschen, weitermachen. Anstatt seine Zeit mit Hater_innen zu verschwenden, spielt er lieber mit anderen Aktivist_innen eine flotte Runde Hate-Speech-Bingo. Da lacht das Herz, da heult der Hater!

Mehr gibt's in diesem Video zu sehen.

Zur Übersicht
Zur Übersicht

Du willst auch Akteur unseres NETTZes werden oder jemanden vorschlagen?

zum Vorschlagsformular
zum Vorschlagsformular
zum Newsletter
Newsletter-icon

Du willst zum Thema "Hass im Netz"
auf dem Laufenden bleiben?

Dann abonniere unseren
DAS NETTZ-Newsletter.