Direkt zum Inhalt

Hass in der Demokratie begegnen

2015
Themen
Arbeitsmaterialien
Maßnahmen gegen Hate Speech
Pädagogische Aspekte
Informationen
Materialien für den Unterricht
Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Dienstanbieter e.V.
Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Dienstanbieter e.V., Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V., Google Germany GmbH
112 Seiten
Kostenlos

Das Unterrichtsthema „Hass in der Demokratie begegnen“ greift die Erfahrungen und Begegnungen (im Netz) der Schüler_innen mit Rechtsextremismus, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Hate Speech auf, um Hintergründe und Zusammenhänge zu beleuchten sowie konkrete Reaktions- und Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Im Mittelpunkt stehen dabei die Sensibilisierung für Grenzen und Grenzsetzung innerhalb unserer Wertegemeinschaft, die (Selbst-)Reflexion des eigenen Handelns und immer wieder die Auseinandersetzung mit der Gestaltung unserer demokratischen Werte.

Zur Übersicht
Zur Übersicht

Deine Publikation ist nicht dabei? Dann schick' uns doch bitte mehr Informationen darüber!

zum Kontaktformular
zum Kontaktformular
zum Newsletter
Newsletter-icon

Du willst zum Thema "Hass im Netz"
auf dem Laufenden bleiben?

Dann abonniere unseren
DAS NETTZ-Newsletter.