Stop Hate Speech

Projekt
Stop Hate Speech
Expertise
Empowerment & Community Building
Moderation & Gegenrede
Monitoring & Analyse
Kontaktdaten

Stop Hate Speech verbindet Zivilgesellschaft, Technik und Wissenschaft.

Das Projekt stellt interaktive und datengesteuerte Werkzeuge bereit, um aufzuzeigen, wie man möglichst wirkungsvoll auf Hate Speech reagieren kann.

Der Community-Algorithmus Bot Dog ist trainiert Hate Speech zu finden und wird regelmässig, Zahlen zu Hate Speech in der Schweiz veröffentlichen. Weiter wird er interessierte Kreise zu aktiver Gegenrede aufrufen und gemeinsam in Workshops Counter Speech trainiert. Die bald überarbeitete Plattform richtet sich mit Informationsbeiträgen, Tools und Expert*innenwissen an die breite Gesellschaft und sensibilisiert diese.

 

So könnt ihr uns unterstützen: Mit unserem Bewertungs-Tool kannst du Bot Dog (Community-Algorithmus) durch spielerisches Bewerten von Kommentaren beibringen, Hate Speech aufzuspüren. Diese Bewertungen trainierten den lernenden Algorithmus, mit dessen Unterstützung nun zielgerichtet Hate Speech im Netz aufgespürt werden kann.

Du willst auch Akteur unseres NETTZes werden oder jemanden vorschlagen?

zum Newsletter
Newsletter-icon

Du willst zum Thema "Hass im Netz"
auf dem Laufenden bleiben?

Dann abonniere unseren
DAS NETTZ-Newsletter.