NETTZ.Gespräche Vol. 3

Wie reden wir über den Krieg in Europa?

Dienstag, 10. Mai 2022
11:00 – 12:30 Uhr
Bitte meldet euch unter dem Anmeldelink an.
Expertise
NETTZ.Gespräche

Liebe NETTZ Community,

wir möchten euch hiermit herzlich zur nächsten Ausgabe der NETTZ.Gespräche einladen, die am 10.5 von 11.00 bis 12:30 digital stattfindet! Dieses Mal fragen wir uns Wie reden wir über den Krieg in Europa? und Wie geht die deutsche Berichterstattung mit Geflüchteten um? Hatice Ince von den Neuen Deutschen Medienmacher*innen und Ella Schindler  von der Nürnberger Zeitung reflektieren gemeinsam über das Thema und eröffnen das Gespräch mit dem Publikum. Nach einem kurzen Input von Ella Schindler, möchten wir uns in der Debatte einzelne Aspekte des öffentlichen Diskurses anschauen und diskutieren Möglichkeiten der Einflussnahme. ANMELDUNG.

Die Speakerinnen:

Ella Schindler ist in der Ukraine aufgewachsen, seit ihrem 17. Lebensjahr lebt sie in Deutschland. Nach dem Studium der Sozialpädagogik arbeitete sie in England mit Menschen mit Behinderung. Zurück in Deutschland volontierte sie ab 2004 bei der Nürnberger Zeitung und arbeitete dort später als Lokalredakteurin. Seit 2020 verantwortet sie die Volontärsausbildung im Verlag Nürnberger Presse. Seit knapp zehn Jahren engagiert sich die heute 45-Jährige für eine diversitätssensible Berichterstattung in Deutschland und ist im Vorstand der Neuen deutschen Medienmacher*innen aktiv. Seit der Invasion Russland berichtet sie regelmäßig über den Krieg gegen die Ukraine, ihr Fokus liegt dabei auf der Nürnberger Partnerstadt Charkiw.

Hatice Ince ist seit Januar 2022 Öffentlichkeitsreferentin bei den Neuen Deutsche Medienmacher:innen und engagiert sich dort im Projekt Kompetenznetzwerk gegen Hass im Netz. Nach einem Studium der Kultur- und Geschichtswissenschaften an der Uni Bremen arbeitete sie ab 2016 als freie Autorin bei Jugendmagazinen, wie Bento, ze:tt, neon sowie als Social Media-Redakteurin, Online-Redakteurin und Netzreporterin bei Radio Cosmo. Von 2018 bis 2021 war sie als Community Managerin bei Campact e.V. tätig.

Anmeldung hier möglich.

zum Newsletter
Newsletter-icon

Du willst zum Thema "Hass im Netz"
auf dem Laufenden bleiben?

Dann abonniere unseren
DAS NETTZ-Newsletter.