Betrifft Mädchen: Hate Speech

2018
Zeitschrift Cover
Expertise
Arbeitsmaterialien
Empirische Studien
Psychologische Aspekte
Religiöse Aspekte
Beltz Juventa, LAG Mädchenarbeit in NRW e.V.
Kerstin Jergus, Liriam Sponholz, Jörg Kratzsch, u.a.
39 Seiten
10€

Betrifft Mädchen ist seit über 20 Jahren die einzige bundesweit erscheinende Fachzeitschrift für Mädchenarbeit. Sie informiert über aktuelle Entwicklungen, Initiativen und Projekte von und für Mädchen und beleuchtet alle Felder der Jugendhilfe aus mädchen-spezifischer Perspektive. Fachfrauen der Mädchenarbeit bietet sie ein Forum, um Erfahrungen auszutauschen, Mädchenarbeit öffentlich zu machen, (fach-)politisch zu positionieren und sich weiter zu qualifizieren.

Die Beiträge der Ausgabe 3/2018 beschäftigen sich mit dem Thema Hate Speech und seine Auswirkungen auf Mädchen und Frauen. Folgende Beiträge sind Teil der Ausgabe:

Sprache wirkt. Oder: Wie Sprechen, Anerkennung und Gewalt zusammenhängen

Von der An- und Abwesenheit (medialer) Subjekte und der Wirkung von verletzender Sprache - Performativitätsund medientheoretische Überlegungen zu 13 Reasons Why

Antimuslimischer Rassismus aus psychologischer Sicht - Die psychische Gesundheit von Muslim_innen im Kontext von antimuslimischem Rassismus

Weil ich ein Mädchen bin: Formen und Folgen von geschlechterbezogenem Hate Speech

Hate Speech & Gender

Hate Speech gegen Feminist_innen und Feminismus

Hate Speech und Soziale Medien - Einwände gegen die ordnungspolitische Aufladung des eigensinnigen Konflikthandelns von Jugendlichen.

Deine Publikation ist nicht dabei? Dann schick' uns doch bitte mehr Informationen darüber!

zum Newsletter
Newsletter-icon

Du willst zum Thema "Hass im Netz"
auf dem Laufenden bleiben?

Dann abonniere unseren
DAS NETTZ-Newsletter.