Der „Hass“ der vielen Formen

2017
Expertise
Grundlagen und Begriffseinordnung
Informationen
In: Online Hate Speech. Perspektiven auf eine neue Form des Hasses.
kopaed verlagsgmbh
Julia Fleischhack
S. 23-28
kostenlos

Die digitalen Technologien haben die Formen von Belästigung und Missbrauch, aber auch rassistischer und diskriminierender Hetze in den vergangenen Jahren extrem verändert. Der massive Anstieg von „technologisch vermittelten Hassformen“ (Lenhart et al., 2016) ist signifikanter Ausdruck dieser jüngsten gesellschaftlichen Entwicklung im digitalen Raum. Der vorliegende Beitrag legt deren vielfältige Formen und Komponenten von Gewalt, Belästigung und Missbrauch dar.

Deine Publikation ist nicht dabei? Dann schick' uns doch bitte mehr Informationen darüber!

zum Newsletter
Newsletter-icon

Du willst zum Thema "Hass im Netz"
auf dem Laufenden bleiben?

Dann abonniere unseren
DAS NETTZ-Newsletter.