forsa-Befragung - Hate Speech 2020

2020
Forsa Ergebnisse Cover
Expertise
Arbeitsmaterialien
Empirische Studien
Landesanstalt für Medien NRW
forsa Gesellschaft für Sozialforschung
12 Seiten
kostenlos

Die Landesanstalt für Medien NRW führt seit 2016 einmal jährlich Studien zum Thema Hate Speech bzw. Hasskommentare durch.

Wie die aktuelle Befragung zeigt, ist die Wahrnehmungshäufigkeit von Hate Speech bzw. Hasskommentaren im Internet unverändert: So geben nach wie vor rund drei Viertel der befragten Internetnutzerinnen und -nutzer (73 %) an, bereits Hate Speech bzw. Hasskommentare im Internet gesehen zu haben, z. B. auf Webseiten, in Blogs, in sozialen Netzwerken oder in Internetforen. Davon geben 10 Prozent an schon sehr häufig Hate Speech bzw. Hasskommentare im Internet gesehen zu haben, 24 Prozent häufig und 39 Prozent weniger häufig.

Unverändert gibt nur knapp ein Viertel der befragten Internetnutzerinnen und -nutzer (26 %) an, bisher noch nie mit Hate Speech bzw. Hasskommentaren im Internet in Berührung gekommen zu sein. Junge Internetnutzerinnen und -nutzer unter 25 Jahren nehmen tendenziell etwas häufiger Hate Speech bzw. Hasskommentare im Internet wahr als Internetnutzerinnen und -nutzer über 25 Jahren.

Die zentralen Ergebnisse des Berichts gibt es hier nochmal als Grafiken.

Deine Publikation ist nicht dabei? Dann schick' uns doch bitte mehr Informationen darüber!

zum Newsletter
Newsletter-icon

Du willst zum Thema "Hass im Netz"
auf dem Laufenden bleiben?

Dann abonniere unseren
DAS NETTZ-Newsletter.