HASS UND ANGRIFFE AUF MEDIENSCHAFFENDE

2020
Expertise
Empirische Studien
Politische Aspekte
Informationen
Die neue Studie der Universität Bielefeld zeigt, dass Hass auf Journalist*innen weit verbreitet ist: 60 Prozent der Befragten waren im letzten Jahr von Hassrede betroffen. Viele berichten von tätlichen Angriffen.
Mediendienst Integration und Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung, Universität Bielefeld
Michael Papendick, Yann Rees, Franziska Wäschle, Andreas Zick
33 Seiten
kostenlos

Die vorliegende Studie ist eine Neuauflage der Untersuchung „Hass im Arbeitsalltag Medien-schaffender - Publizieren wird zur Mutprobe“, die im März 2017 vom Bielefelder Institut für inter-disziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) in Kooperation mit dem Mediendienst Integra-tion durchgeführt und publiziert wurde. Die Ergebnisse zeigen, dass Hass auf Journalist*innen weit verbreitet ist. Das Ergebnis: Rund 60 Prozent der befragten Journalist*innen wurden im vergangenen Jahr mindestens ein Mal angegriffen. 2017 waren es etwa 42 Prozent.

41 Prozent der Befragten berichten von mehrmaligen oder regelmäßigen Angriffen. Rund 16 Prozent haben im Laufe ihres Berufslebens schon einmal eine Morddrohung erhalten. Ein Befragter etwa schreibt: "Ich bekam mehrfach anonyme Briefe mit Morddrohungen, geschickt sowohl ans Funkhaus, als auch an eine Verlagsadresse." Mehr als die Hälfte der Betroffenen fühlte sich nach der Morddrohung nicht gut durch die Sicherheitsbehörden geschützt.

Aus Sicht der Befragten gibt es Themen, die besonders häufig Hass nach sich ziehen. An erster Stelle steht "Migration", dicht gefolgt von "AfD" und "Flüchtlinge". 82 Prozent der Journalist*innen, die selbst angegriffen wurden, vermuten, dass die Angreifer*innen aus dem politisch rechten Milieu stammen. Geahndet werden die Angriffe selten: Nur etwa jeder vierte Fall, der polizeilich ermittelt wurde, hat zu einer Verurteilung geführt.

 

Deine Publikation ist nicht dabei? Dann schick' uns doch bitte mehr Informationen darüber!

zum Newsletter
Newsletter-icon

Du willst zum Thema "Hass im Netz"
auf dem Laufenden bleiben?

Dann abonniere unseren
DAS NETTZ-Newsletter.