Hassreden im Internet - Ein besonderes Phänomen computervermittelter Kommunikation?

2017
Expertise
Maßnahmen gegen Hate Speech
Psychologische Aspekte
Informationen
In: Online Hate Speech. Perspektiven auf eine neue Form des Hasses.

Hassreden gibt es nicht erst seit Einführung des Internets. Dennoch verleiht das Internet Hate Speech eine neue Qualität, die sich über die technologischen Eigenheiten der digitalen Kommunikationsmedien erklären lässt. Im vorliegenden Beitrag werden die psychologischen Mechanismen illustriert, die aufgrund der digitalen Kommunikationsformen das Auftreten von Hate Speech fördern können. Eine besondere Bedeutung haben dabei Gruppenprozesse. Abschließend werden ein Erklärungsmodell und sich daraus ableitende Ansatzpunkte für die Prävention und Bekämpfung von Hate Speech skizziert.

Deine Publikation ist nicht dabei? Dann schick' uns doch bitte mehr Informationen darüber!

zum Newsletter
Newsletter-icon

Du willst zum Thema "Hass im Netz"
auf dem Laufenden bleiben?

Dann abonniere unseren
DAS NETTZ-Newsletter.