Hate and counter-voices in the Internet: Introduction to the special issue

2018
Expertise
Grundlagen und Begriffseinordnung
Maßnahmen gegen Hate Speech
Nomos Verlag
Diana Rieger, Josephine B. Schmitt & Lena Frischlich
13 Seiten
kostenlos

Das Internet erzeugt einen Raum in dem Hass, Negativität und die Herabwürdigung bestimmter Individuen oder sozialer Gruppen (Bswp. Homosexuelle, Migranten oder Frauen) in verschiedenen Facetten stattfinden. Sei es in hasserfüllten Kommentaren einzelner Nutzer unter den Online-Artikeln von Journalisten oder unter YouTube Videos, Propagandanachrichten von Extremisten oder populistische Reden von politischen Parteien. Gleichzeitig kann das Internet Stimmen gegen Online-Hass stark machen. Die Artikel in dieser Sonderausgabe fokussieren sich auf dieses Spektrum und bieten damit neue Einsichten in Hass und Gegenrede in Online-Medien.

Deine Publikation ist nicht dabei? Dann schick' uns doch bitte mehr Informationen darüber!

zum Newsletter
Newsletter-icon

Du willst zum Thema "Hass im Netz"
auf dem Laufenden bleiben?

Dann abonniere unseren
DAS NETTZ-Newsletter.