Direkt zum Inhalt

Propaganda und Alternativen im Internet

2017
Themen
Extremismus
Maßnahmen gegen Hate Speech
Pädagogische Aspekte
Informationen
In: merz - medien + erziehung 61 (3)
kopaed verlagsgmbh
Diana Rieger, Julian Ernst, Josephine B. Schmitt, Peter Vorderer, Gary Bente und Hans-Joachim Roth
S. 27-35
8,00 €

Der Beitrag beschäftigt sich mit Angebot und Wirkung extremistischer Internetpropaganda. Er skizziert sowohl Erkenntnisse zur Wirkung rechtsextremistischer als auch islamistischer Internetvideos. Darüber hinaus werden aktuelle Ansätze zu Gegenbotschaften und deren Wert als Präventionsmaßnahme, vor allem aufgrund der hochgeschätzten Möglichkeiten ihrer ressourcenschonenden Erstellung und Verbreitung, vorgestellt. Im Anschluss werden Implikationen für die medienpädagogische Arbeit, Präventionsmöglichkeiten und weitere Gegenmaßnahmen diskutiert.

Zur Übersicht
Zur Übersicht

Deine Publikation ist nicht dabei? Dann schick' uns doch bitte mehr Informationen darüber!

zum Kontaktformular
zum Kontaktformular
zum Newsletter
Newsletter-icon

Du willst zum Thema "Hass im Netz"
auf dem Laufenden bleiben?

Dann abonniere unseren
DAS NETTZ-Newsletter.