Unmenschlicher Hass. Die Rolle von Empfehlungsalgorithmen und Social Bots für die Verbreitung von Cyberhate

2017
Expertise
Grundlagen und Begriffseinordnung
Informationen
In: Online Hate Speech. Perspektiven auf eine neue Form des Hasses.
kopaed verlagsgmbh
Lena Frischlisch, Svenja Boberg und Thorsten Quandt
S. 71–79
kostenlos

Zunehmend treffen wir im Netz nicht mehr nur auf andere Menschen sondern auch auf nicht-menschliche Akteure. Empfehlungsalgorithmen können beeinflussen, auf welche Inhalte wir im Netz stoßen und sogenannte Social Bots können menschliches (Kommunikations-) Verhalten im Netz simulieren. Damit können Empfehlungsalgorithmen und Social Bots auch zur Verbreitung von Hate Speech und Cyberhate beitragen. Es sind aber letztlich immer noch Menschen, die entscheiden, wie sie mit den technischen Möglichkeiten und Inhalten im Netz umgehen.

Deine Publikation ist nicht dabei? Dann schick' uns doch bitte mehr Informationen darüber!

zum Newsletter
Newsletter-icon

Du willst zum Thema "Hass im Netz"
auf dem Laufenden bleiben?

Dann abonniere unseren
DAS NETTZ-Newsletter.