Veranstaltung

Unser Community Event 2020 - Es ist soweit!

Die AGENDA ist final und wir finden sie richtig toll! Wir freuen uns auf alle, die dabei sind. Alles rund um die Technik findet ihr in unseren TECHNIK-FAQs. Anmeldungen waren bis 30.9. 9 Uhr möglich. Das Anmeldeformular ist jetzt geschlossen. Solltet ihr euch noch kurzfristig anmelden wollen, dann meldet euch mit gutem Grund und einer Nachricht an info@das-nettz.de.

1./2.10.2020 - Zeit zum VerNETTZen

Unser Community Event ist in jedem Jahr das Highlight unserer Aktivitäten. Wir bieten euch Möglichkeiten zum Austausch mit Gleichgesinnten, neue Erkenntnisse und die Chance auf gemeinsames Arbeiten. Das ganze in einem geschützten Raum, in dem jede*r gleichermaßen mitgestalten kann. Die Community sind aus unserer Sicht alle, die sich gegen Hass im Netz engagieren und gemeinsam mehr bewegen wollen: Vertreter*innen aus der Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Politik, IT-Unternehmen, Medien, Justiz, Verwaltung, Bildungswesen und einzelne Aktivist*innen. 

Wir ziehen aus diesen Tagen mit euch immer so viel Energie und Denkanstöße, die uns durch das nächste Jahr tragen. Das hoffen wir ebenso für euch und laden natürlich auch dieses Jahr ein. Ab sofort könnt ihr euch für den 1./2. Oktober anmelden.

Dieses Jahr gibt es drei Besonderheiten

1.) Alle Sessions werden digital stattfinden. 2.) Am Abend des 1. Oktober laden wir zu einem kleinen Get-Together mit Abstand ins bUm in Berlin-Kreuzberg ein. 3.) Unser Förderwettbewerb wird nicht Teil des Community Events sein. Wir verwandeln ihn in ein Förderprogramm. Die Bewerbungsfrist startet voraussichtlich ab Oktober. Mehr Infos dazu folgen auf dem Event.

Wie läuft das ab?

Natürlich wollen wir euch alle unbedingt wiedersehen - am liebsten schon morgen. Das ist leider dieses Jahr etwas kniffelig - ihr wisst warum. Analoge Veranstaltungen in der Größe unseres Community Events sind zwar nach jetzigem Stand im Oktober wieder erlaubt, jedoch kann keiner die weitere Entwicklung vorhersehen. Auch wegen des individuellen Gesundheitsrisikos können einige aus unserem Kreis vorerst keine Veranstaltungen besuchen. Auch diese Schieflage beschäftigt uns. 

Da wir uns die Teilnahme möglichst Vieler von Euch wünschen, haben wir uns für die digitale Variante entschieden. Am 1.10. ab 18:30 können wir 50 Menschen ins bUm Berlin-Kreuzberg für einen informellen entspannten Tagesausklang eingeladen. Leider sind die Plätze schon vergeben und wir können keine Anmeldungen mehr annehmen (Stand 18.9.).

Das #CE20 in digitaler Version sehen wir als Chance:

1. Es erleichtert die Teilnahme von noch mehr Menschen, auch ortsunabhängig. 2. Auch wenn die Corona-Regelungen sich bis zum Oktober wieder ändern, können wir unser Event wie geplant durchführen. 3. Ihr lernt tolle neue digitale Formate kennen, die ihr auch selbst in eurer Arbeit umsetzen könnt. 4. Wir alle bleiben gesund.

Wie machen wir das digital? Wir arbeiten mit der Konferenzumgebung Qiqochat. Diese ist verknüpft mit Zoom. Außerdem integrieren wir Mural als Whiteboard-Lösung. Für Qiqochat müsst ihr euch vorher unbedingt einen Account anlegen um reizukommen. Genauer haben wir das alles noch in unseren Technik-FAQs aufgeschrieben.

Wer uns kennt, weiss: wir sind keine Freund*innen von frontalen Veranstaltungen. Unsere Community lebt von Teilhabe und der Expertise aller. Deswegen wird es auch dieses Jahr bei uns eine Mischung aus Inputs und interaktiven Sessions geben. Mit Hilfe der Liberating-Structures-Methoden und unserer Lieblings-Facilitatorin Ina Zukrigl-Schief wollen wir sicherstellen, dass alle Gehör finden und wir Zeit und Raum zum diskutieren, nachdenken und mitmachen haben.

Zum Programm

Wir treffen uns am 1.10 von 9:30 - 17:00 und am 2.10. online von 9:30 - 16:00 Uhr. Zwischendurch wird es jeweils eine lange Mittagspause und mehrere kurze Pausen geben. Am 1.10. ab 18:30 laden wir euch ins bUm Berlin ein. Programmpunkt: Gemütliches Get-together.

Die Agenda basiert vor allem auf euren Einreichungen zu unserem “Call for Ideas”. Wir haben mehrere große Themen-Blöcke, die wir auf zwei Tage verteilen. Zu fast jedem Themenblock gibt es Unterthemen, die wir in den nächsten Wochen noch definieren und einarbeiten. Corona wurde als Thema sehr häufig eingebracht. Wir verstehen es weniger als einzelnen Agenda-Punkt, sondern als Teil der einzelnen Themenblöcke. 

Retrospektive

Einen Überblick über die Community Events 2017, 2018, 2019 findet ihr auf unserer Website. Wir freuen uns auf die nächste Runde! Meldet euch an und seid dabei!

HIER GEHT’S ZUR ANMELDUNG

Helping Hands

Es wird groß, also brauchen wir viele helfende Hände im Hintergrund. Wenn ihr uns unterstützen möchtet, dann meldet euch gern als freiwillige Helfer*innen unter info@das-nettz.de

An den Details feilen wir im Hintergrund. Schaut also hier gern ab und zu vorbei, wenn ihr mehr zum Ablauf und Programm erfahren möchtet!

Vernetzung, Austausch und gegenseitige Beratung

Wir bieten Formate an, anhand derer ihre andere Engagierte besser kennenlernen und euch gezielt zu euren Themen und Herausforderungen austauschen könnt. Wir schaffen einen Raum für gegenseitige Beratung. Kommt mit Anliegen und kommt in Eurer Herausforderung mit Hilfe der Community zum nächsten Schritt. Das Nutzen der Schwarmintelligenz zählt zu den beliebtesten Formaten unserer bisherigen Community Events. Digital funktionieren sie bestens. Dieses Angebot wird es fortlaufend und auf Verabredung geben, parallel zu den digitalen Sessions. 

Foto Nadine Brömme
Autor*in

Nadine Brömme

(sie/ihr) Co-Gründerin / Co-Geschäftsführerin

zum Newsletter
Newsletter-icon

Du willst zum Thema "Hass im Netz"
auf dem Laufenden bleiben?

Dann abonniere unseren
DAS NETTZ-Newsletter.